Egzamin ósmoklasisty w roku szkolnym 2020/2021 i 2021/2022 - Zakres środków gramatycznych

RODZAJNIK

1.    Użycie rodzajnika nieokreślonego, np. Das ist ein Auto.

2.    Użycie rodzajnika określonego, np. Das Auto ist rot.

3.    Użycie rzeczownika bez rodzajnika, np. Ich habe Durst. Sie kommt aus Deutschland.

 

RZECZOWNIK

1.    Odmiana rzeczownika w liczbie pojedynczej i mnogiej, np. der Freund – des Freundes – dem Freund – den Freund; die Freunde – der Freunde – den Freunden – die Freunde

2.    Tworzenie liczby mnogiej, np. die Tage, die Väter, die Menschen, die Bilder, die Autos

3.    Rzeczowniki złożone, np. das Klassenzimmer, das Warmwasser

4.    Rzeczowniki określające zawód i wykonawcę czynności, np. die Lehrerin, der Fahrer

5.    Rzeczowniki z przyrostkami, np. -heit (Kindheit), -keit (Möglichkeit), -schaft (Freundschaft), -tät (Universität), -ung (Zeitung)

6.    Rzeczowniki tworzone od nazw miast, krajów i części świata, np. die Warschauerin, der Deutsche, der Europäer

7.    Rzeczowniki tworzone od bezokoliczników, np. das Essen, das Radfahren

8.    Rzeczowniki tworzone od przymiotników i liczebników, np. das Kleine, der Zweite

9.    Odmiana imion własnych, np. Peters Hund, Claudias Buch

10.  Rzeczownik po określeniu miary i wagi, np. ein Kilo Kartoffeln, ein Liter Wasser

 

ZAIMEK

1.    Zaimki osobowe, np. ich, mir, mich

2.    Zaimek nieosobowy es

3.    Zaimek zwrotny sich

4.    Zaimki dzierżawcze, np. mein, sein, unser, Ihr

5.    Zaimki wskazujące, np. dieser

6.    Zaimki pytające i słówka pytające, np. wer, was, wann, welcher, was für ein, warum, wo, wohin, woher

7.    Zaimki nieokreślone, np. alle, einige, etwas, jeder, jemand, man

8.    Zaimki względne, np. der

 

PRZYMIOTNIK

1.    Przymiotnik jako orzecznik, np. Das Fahrrad ist modern.

2.    Przymiotnik jako przydawka:

  • z rodzajnikiem określonym, np. das kleine Kind, die neuen Autos
  • z rodzajnikiem nieokreślonym, zaimkiem dzierżawczym i z przeczeniem kein, np. ein großer Hund, meine liebe Schwester, keine schwierigen Aufgaben
  • bez rodzajnika, np. frisches Brot, kluge Schüler
  • po liczebnikach i zaimkach liczebnych, np. vier kleine Katzen, alle guten Autos, viele nette Lehrer

3.    Regularne i nieregularne stopniowanie przymiotnika, np. klein – kleiner – am kleinsten, der/die/das kleinste, gut – besser – am besten, der/die/das beste

4.    Przymiotniki utworzone od nazw miast, krajów i części świata, np. Berliner Bahnhof, deutsch, amerikanisch

5.    Przymiotniki z przedrostkiem un-, np. unglücklich, ungeduldig

 

LICZEBNIK

  1. Liczebniki główne, np. zehn, einhundert
  2. Liczebniki porządkowe, np. der/die/das zehnte, der/die/das einhundertste
  3. Użycie liczebników w oznaczeniu miary i wagi, powierzchni i objętości, np. zwei Quadratmeter, sieben Kilo
  4. Liczebniki mnożne i nieokreślone, np. zweimal, viel

 

PRZYSŁÓWEK

  1. Przysłówki zaimkowe wo-, da- w pytaniu i odpowiedzi, np. Worüber sprecht ihr? Wir sprechen darüber.
  2. Regularne i nieregularne stopniowanie przysłówków, np. gern – lieber – am liebsten
  3. Przysłówki czasu i miejsca, np. heute, dort, hier, oben, unten

 

PARTYKUŁA

np. sehr, besonders, viel, erst, sogar, immer, etwa, ziemlich, aber, doch, denn, ja

Der Arzt ist sehr nett. Sie mag Erdkunde besonders gern. Mein Vater spielt ziemlich gut Gitarre. Du bist aber ein guter Fahrer!

 

PRZYIMEK

  1. Przyimki z celownikiem, np. bei (bei meiner Oma), mit (mit dem Bus), seit (seit letztem Jahr)
  2. Przyimki z biernikiem, np. für (für dich), ohne (ohne meine Eltern)
  3. Przyimki z celownikiem lub biernikiem, np. an (Ich hänge das Bild an die Wand.), auf (Die Lampe steht auf dem Tisch.)

 

CZASOWNIK

  1. Formy czasowe: Präsens, Futur I, Präteritum, Perfekt, np. Ich gehe in die Schule. Ich werde in die Schule gehen. Ich ging in die Schule. Ich bin in die Schule gegangen.
  2. Czasowniki posiłkowe sein, haben, werden
  3. Czasowniki nieregularne ze zmianą samogłoski, np. helfen, lesen, schlafen
  4. Czasowniki rozdzielnie i nierozdzielnie złożone, np. abfahren, bestellen
  5. Czasowniki zwrotne, np. sich waschen, sich freuen
  6. Czasowniki modalne w czasie Präsens i Präteritum: können, müssen, wollen, dürfen, sollen, mögen
  7. Czasownik möchte, np. Andreas möchte mich heute besuchen.
  8. Formy imiesłowowe czasownika Partizip II, np. gemacht, gekommen, gebracht
  9. Tryb rozkazujący, np. Gib mir das Buch!, Setzen Sie sich!, Macht die Tür zu!
  10. Bezokoliczniki z zu i bez zu, np. Er hat heute keine Lust, mit seinen Freunden auszugehen. Ich höre ihn singen.
  11. Rekcja najczęściej używanych czasowników, np. sprechen über, helfen bei

 

SKŁADNIA

  1. Zdania pojedyncze:
    • oznajmujące, np. Wir machen Hausaufgaben.
    • pytające, np. Macht ihr Hausaufgaben? Was macht ihr?
    • rozkazujące, np. Macht Hausaufgaben!
  2. Szyk wyrazów:
    • prosty, np. Peter geht am Sonntag schwimmen.
    • przestawny, np. Am Sonntag geht Peter schwimmen.
    • szyk zdania podrzędnie złożonego, np. Ich denke, dass unser Lehrer sehr nett ist.
  3. Przeczenia nein, nicht, kein i ich miejsce w zdaniu, np. Er hat kein Geld. Geht ihr heute nicht zum Englischkurs? Nein, wir gehen nicht zum Kurs.
  4. Zdania złożone współrzędnie ze spójnikami, np. aber, denn, oder, und, sondern, deshalb, sonst, also

Normalerweise gehen wir spazieren, aber bei dem Regen bleiben wir zu Hause. Wir bleiben zu Hause, denn das Wetter ist heute schlecht.

  1. Zdania złożone współrzędnie bezspójnikowe, np. Die Sonne scheint, es ist warm.
  2. Zdania złożone podrzędnie:
  • zdania podmiotowe, np. Es gefällt mir nicht, dass du so wenig lernst.
  • zdania dopełnieniowe, np. Er sagt, dass er keine Zeit hat. Ich weiß nicht, wo er wohnt. Ich muss meine Mutter fragen, ob ich ins Gebirge mitfahren darf.
  • zdania okolicznikowe przyczyny, np. Sie kommt später, weil sie erst ihre Hausaufgaben machen muss.
  • zdania warunkowe rzeczywiste, np. Wenn die Sonne scheint, gehen wir spazieren.
  • zdania porównawcze, np. Der Film ist nicht so lustig, wie ich dachte. Das Buch ist besser, als ich dachte.
  • zdania okolicznikowe czasu, np. Als ich noch zur Schule ging, ging ich oft ins Kino. Wenn das Mittagessen fertig ist, rufe ich euch.
  • zdanie przydawkowe, np. Der Junge, der dort steht, ist sehr traurig.

 

i

W tekstach na rozumienie ze słuchu oraz rozumienie tekstów pisanych mogą wystąpić środki gramatyczne spoza powyższej listy. Znajomość takich środków nie będzie jednak warunkowała poprawnego rozwiązania zadań egzaminacyjnych.